Dein Immunsystem stärken

Ein starkes Immunsystem macht jung & sexy

Was macht das Immunsystem eigentlich?

Es ist ein sehr kompliziertes System aus verschiedenen Zellen und Organen im menschlichen Körper. Es hat die Aufgabe, Krankheitserreger und andere Schadstoffe abzuwehren. Wenn das Immunsystem gut funktioniert, merken wir das meist gar nicht. Wenn das Immunsystem aber geschwächt ist oder sich gegen bestimmte Keime nicht wehren kann, werden wir krank! Eine kinderleichte Erklärung gibt es weiter unten…

Das Immunsystem altert mit dir

 

Mit den Jahren wirst du anfälliger für Infektionen – vom ganz gewöhnlichen Schnupfen bis hin zu Grippe, Lungenentzündung und Gürtelrose. Denn mit dir altert auch dein Immunsystem. Die schlechte Nachricht ist, dass die Wissenschaft noch immer nicht genau weiß, was für den Alterungsprozess des Immunsystems verantwortliche ist und das diese Alterung für sehr viele, ‚altersbedingte‘ Erkrankungen und Todesfälle verantwortlich ist. Die gute Nachricht ist aber, dass sich das Immunsystem ganz unabhängig vom Alter deutlich stärken lässt. 

 

Bis die Wissenschaft so weit ist das Altern des Immunsystems zu verhindern heißt es
dieses zu stärken!

Wie kann ich mein Immunsystem stärken?

Grundsätzlich leisten auch hier, wie so oft, die Eckpfeiler eines gesunden, langen Lebens eine sehr gute Arbeit.

  • Ernähre dich gesund¹
  • Sport und regelmäßige Bewegung ohne es zu übertreiben
  • Nicht rauchen²
  • Kein Übergewicht
  • Wenig Alkohol trinken 
  • Wenig negativer Stress
Zusätzlich wichtig für das Immunsystem ist Vitamin D³, das hauptsächlich durch Sonneneinstrahlung auf deine Haut gebildet wird und von dem wir als Mitteleuropäer nicht nur im Winter zu wenig abbekommen.  Viel Bewegung im Freien und zusätzlich die Einnahme eines Vitamin D Präparates ist eine gute Ideen.
 

Ein starkes Immunsystem ist eine Frage des Alters aber auch das Resultat deines Lebensstils, der vollständig in deiner Hand liegt.

Quellenangaben
¹https://books.google.at/books?hl=en&lr=&id=moimDQAAQBAJ&oi=fnd&pg=PT20&dq=immunsystem+st%C3%A4rken&ots=obopIQc0dW&sig=_WM3CNTtgoqIayEMRNYT0B5BtIw&redir_esc=y#v=onepage&q=immunsystem%20st%C3%A4rken&f=false
²https://books.google.at/books?hl=en&lr=&id=N4-3BgAAQBAJ&oi=fnd&pg=PA208&dq=immunsystem+rauchen&ots=pxh3HHbaVT&sig=uNpCWbD6zSgoeoi4cbt-oUwv1pc&redir_esc=y#v=onepage&q=immunsystem%20rauchen&f=false
³https://www.researchgate.net/profile/Meinrad_Peterlik/publication/288079257_The_significance_of_vitamin_D_in_the_immune_system/links/56910d9108aee91f69a4edd7.pdf